4/23/2012

who the fuck is alistair?

 Alistair ist jung, tätowiert, und hat meist kurzgeschorene Haare.
Pringle of Scotland ist alt (bald 200 Jahre), steht für Twinset und Argyle, und die Queen ist Fan des Labels.
Auf den ersten Blick wirkt der britische Jungdesigner wie eine Fehlbesetzung für das schottische Traditionshaus.  Doch bereits ein Jahr nachdem Carr im März 2011 den Posten als Creative Director übernahm, wird deutlich, wie gelungen diese Kombination doch ist. Er bekam den Auftrag, das Label in das 21. Jahrhundert zu führen. Ein Auftrag, den er bereits erfüllt hat. Die besten Voraussetzung dafür bekam er bereits während seiner Studienzeit mit.

2003 machte er seinen Master im Studiengang Fashion Design an der Central Saint Martin. Geleitet wurde seine Ausbildung von Louise Carr OBE. Sie ist bekannt dafür, die Designer von Morgen zu schaffen. 90 % ihrer Absolventen landen direkt bei großen Häusern oder Gründen ihre eigenen Labels. So auch Alistair. 
Nach Studienabschluss lief er drei Saisons mit eigenem, nach ihm benannten Label bei der London Fashion Week auf.  2005 kehrte er England den Rücken. Ihn zog es nach Mailand, wo er kurze Zeit im Designteam von Marni (unter Paulo Melim Anderson) arbeitete. Doch er war unruhig, noch nicht angekommen, und schnell zog er weiter. Paris sollte seine nächste Station werden. Es folgten ähnlich kurze Engagements bei Cacharel und Balenciaga. Letzteres verließ er nicht, weil er unzufrieden war, sondern weil sich ihm die Möglichkeit bot, eine Saison bei Chloé mit Creative Director Hannah McGibbon zu arbeiten. Nach einem Jahr kehrte er zu Balenciaga zurück und arbeitete fortan unter Mentor und Idol Nicolas Ghesquière. 

Im März 2011 ging es schließlich zu Pringle of Scotland. Carrs Leidenschaft und Talent liegt in innovativen und doch zeitlosen Designs in luxuriösen Materialien. Auch wenn er eigentlich keine Erfahrung mit Maschenwahre hat, war das für das „schottische Strickhaus“ Grund genug, den jungen Modeschöpfer an Bord zu holen. Sein Ziel ist es, Tradition durch Neuinterpretation wieder modern zu machen. „Ich werde genau das tun, was ich von Nicolas gelernt habe: bestehende Dinge anschauen, sie hinterfragen und sie von einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Ich denke, dass es auf diese Weise viel Potential gibt, interessante Dinge mit Maschenware zu erreichen.“ 

Pringle of Scotland Fall/Winter 2012
 
Alistair is young, tattoed, and has close-cropped hair.
Pringle of Scotland is old (nearly 200 years), synonym for the Twinset and Argyle and the Queen’s a fan.
At first glance, the young british designer seems wrongly placed with the traditional brand. But one year after Carr took the post as creative director at Pringle, everyone can see how fitting this combination is after all. He had the brief to bring this old house into the 21st century.
It’s been only 12 months, but he already did it. He did have the best prior conditions for his mission. 

In 2003 he graduated the MA Course Fashion Design Womens Wear at Central Saint Martins in London. His teacher was Louise Wilson OBE, famous for raising the fashion talents of the next Generation. 90% of her Students start at big brands or launch their own label. Alistair did the latter, and showed his work at London Fashion Week for three seasons.
In 2006 he waved Great Britain and his Label Goodbye and moved to Milan to work at Marni under the Direction of Paulo Melim Anderson. But already a short time later he felt he had to move on. Off he went to Paris for a quick stunt at Cacharel and Balenciaga. He then got the chance to work with Hannah McGibbon at Chloé. After one season though he returned to Balenciaga to work under the directon of his then mentor and design idol Nicolas Ghesquière. He stayed till March last year, when he was appointed as Creative Director of Pringle of Scotland.
Carrs passion and talent lies with innovative and contemporary designs in luxurious materials. And although he didn’t have any experience in knitwear, it was reason enough to bring him to Pringle. It’s his personal goal to make tradition modern by reinterpretation of the labels old values. “I’m going to do what I learned from Nicolas: to take things, question them, and look at them from a different angle. I think there’s such potential to do interesting things with knitwear in that way.”



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