Alistair ist
jung, tätowiert, und hat meist kurzgeschorene Haare.
Pringle of
Scotland ist alt (bald 200 Jahre), steht für Twinset und Argyle, und die Queen
ist Fan des Labels.
Auf den
ersten Blick wirkt der britische Jungdesigner wie eine Fehlbesetzung für das
schottische Traditionshaus. Doch bereits
ein Jahr nachdem Carr im März 2011 den Posten als Creative Director übernahm,
wird deutlich, wie gelungen diese Kombination doch ist. Er bekam den Auftrag,
das Label in das 21. Jahrhundert zu führen. Ein Auftrag, den er bereits erfüllt
hat. Die besten Voraussetzung dafür bekam er bereits während seiner Studienzeit
mit.
2003 machte
er seinen Master im Studiengang Fashion Design an der Central Saint Martin.
Geleitet wurde seine Ausbildung von Louise Carr OBE. Sie ist bekannt dafür, die
Designer von Morgen zu schaffen. 90 % ihrer Absolventen landen direkt bei
großen Häusern oder Gründen ihre eigenen Labels. So auch Alistair.
Nach
Studienabschluss lief er drei Saisons mit eigenem, nach ihm benannten Label bei
der London Fashion Week auf. 2005 kehrte
er England den Rücken. Ihn zog es nach Mailand, wo er kurze Zeit im Designteam
von Marni (unter Paulo Melim Anderson) arbeitete. Doch er war unruhig, noch
nicht angekommen, und schnell zog er weiter. Paris sollte seine nächste Station
werden. Es folgten ähnlich kurze Engagements bei Cacharel und Balenciaga.
Letzteres verließ er nicht, weil er unzufrieden war, sondern weil sich ihm die
Möglichkeit bot, eine Saison bei Chloé mit Creative Director Hannah McGibbon zu
arbeiten. Nach einem Jahr kehrte er zu Balenciaga zurück und arbeitete fortan
unter Mentor und Idol Nicolas Ghesquière.
Im März 2011
ging es schließlich zu Pringle of Scotland. Carrs Leidenschaft und Talent liegt
in innovativen und doch zeitlosen Designs in luxuriösen Materialien. Auch wenn
er eigentlich keine Erfahrung mit Maschenwahre hat, war das für das
„schottische Strickhaus“ Grund genug, den jungen Modeschöpfer an Bord zu holen.
Sein Ziel ist es, Tradition durch Neuinterpretation wieder modern zu machen. „Ich
werde genau das tun, was ich von Nicolas gelernt habe: bestehende Dinge
anschauen, sie hinterfragen und sie von einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Ich denke, dass es auf diese Weise viel Potential gibt, interessante Dinge mit
Maschenware zu erreichen.“
Pringle of Scotland Fall/Winter 2012 |
Alistair is
young, tattoed, and has close-cropped hair.
Pringle of
Scotland is old (nearly 200 years), synonym for the Twinset and Argyle and the
Queen’s a fan.
At first glance,
the young british designer seems wrongly placed with the traditional brand. But
one year after Carr took the post as creative director at Pringle, everyone can
see how fitting this combination is after all. He had the brief to bring this
old house into the 21st century.
It’s been only 12
months, but he already did it. He did have the best prior conditions for his mission.
In 2003 he
graduated the MA Course Fashion Design Womens Wear at Central Saint Martins in
London. His teacher was Louise Wilson OBE, famous for raising the fashion
talents of the next Generation. 90% of her Students start at big brands or
launch their own label. Alistair did the latter, and showed his work at London
Fashion Week for three seasons.
In 2006 he
waved Great Britain and his Label Goodbye and moved to Milan to work at Marni
under the Direction of Paulo Melim Anderson. But already a short time later he
felt he had to move on. Off he went to Paris for a quick stunt at Cacharel and
Balenciaga. He then got the chance to work with Hannah McGibbon at Chloé. After
one season though he returned to Balenciaga to work under the directon of his
then mentor and design idol Nicolas Ghesquière. He stayed till March last year,
when he was appointed as Creative Director of Pringle of Scotland.
Carrs
passion and talent lies with innovative and contemporary designs in luxurious
materials. And although he didn’t have any experience in knitwear, it was
reason enough to bring him to Pringle. It’s his personal goal to make tradition
modern by reinterpretation of the labels old values. “I’m going to do what I learned from
Nicolas: to take things, question them, and look at them from a different
angle. I think there’s such potential to do interesting things with knitwear in
that way.”
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